3. Infrastruktur

Unser ländlicher Kreis ist geprägt von lebens- und liebenswerten kleinen und mittleren Kommunen. Zur Erhaltung dieser Strukturen brauchen wir dort dezentral Kindergärten, Grundschulen, Begegnungsstätten, Seniorenheime, Sportanlagen,  Einkaufsmöglichkeiten u.a. Einrichtungen.

Schnelles Internet bis zur Haustür in allen Orten ist voranzutreiben, z.B. durch Kabelmitverlegung bei Tiefbauarbeiten.

Für die notwendige Mobilität muss der öffentliche Personennahverkehr einschließlich des AST-Verkehrs erhalten und ggf. erweitert werden.

Der Neubau und die Unterhaltung von Radwegen und deren kreisweite und überörtliche Vernetzung hat hohe Priorität.

Unsere Orte leben von intakten Vereinen. Eine angemessene Unterstützung, finanziell und organisatorisch, ist für uns selbstverständlich. Dabei gilt es den jetzt vorliegenden Sportentwicklungsplan umzusetzen. Der Landkreis soll mehr als bisher Ansprechpartner für alle Vereine in sämtlichen sie betreffenden Angelegenheiten sein.

Die kostenlose Vereinsnutzung der kreiseigenen Sporthallen ist für uns selbstverständlich. Die Gebäude sind im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sachgerecht zu unterhalten und zu sanieren.