FREIE WÄHLER für Ausbau des Radwegenetzes
Die Bundesstraße 252 und die Eder riegeln für Radfahrer aus dem Lengelbachtal und von der Jugendburg Hessenstein die Zufahrt zum Radweg Richtung Frankenberg und Richtung Herzhausen ab.
Radfahrer müssen zur Weiterfahrt auf die vielbefahrene und unübersichtliche Bundesstraße, davon ist wegen des Gefahrenpotentials dringend abzuraten, also umkehren oder das Rad gleich auf der Burg stehen lassen.
Unser Mitglied Horst-Werner Bremmer aus Altenlotheim und ortskundig, hat einen sehr interessante Lösung für Radfahrer entwickelt, die wir von der Kreistagsfraktion gerne aufgreifen:
Nutzung der Bundesstraßen-Unterführung des Lengelbaches und dann auf einer noch zu bauenden Brücke die Eder queren, anschließend weiter über Wirtschaftswege auf direktem Weg zum Radfernweg
Von dieser Anbindung würde die mit Millionenaufwand modernisierte Jugendburg im besonderen Maße profitieren. Vom Radfernweg aus könnte über das romantische Lengelbachtal schnell der Nationalpark Kellerwald-Edersee erreicht werden. Eine höchstattraktive Anbindung, von der die touristischen Betriebe und unsere heimischen Radfahrer profitieren würden.
Das Projekt könnte u.E. mit erheblichen Fördermitteln rechnen und mit überschaubaren Kosten für den Landkreis umsetzbar sein.
Die Freien Wähler werden das Projekt in die nächste Kreistagssitzung am 14. Dezember 2020 einbringen.
(Die Aufnahme zeigt Horst Werner Bremmer vor der Bundesstraßenunterführung in Höhe der Zufahrt zur Jugendburg Hessenstein.)