Ziel sind über 20 Prozent bei der Kommunalwahl im März 2021
Über 60 Delegierte der Freien Wähler und Bürgerlisten aus dem gesamten Landkreis waren am Samstag zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler in die Stadthalle nach Mengeringhausen gekommen. Viel Lob gab es für die Aufstellung und Umsetzung des Corona-Hygienekonzepts in der Stadthalle durch die Bad Arolser Freunde.
Vorsitzender Uwe Steuber, Korbach, und Geschäftsführer Udo Hoffmann, Bad Arolsen, stimmten die Delegierten auf den kommenden Wahlkampf für die Kommunalwahlen ein.
Der Vorstand habe bei den vier Regionalkonferenzen in Edertal, Korbach, Frankenberg und Bad Arolsen eine große Bereitschaft von Menschen aller Altersgruppen wahrgenommen, sich für die Freien Wähler auf Kreis- und Gemeindeebene zu engagieren.
Wir wollen neben unseren Stammwählern neue Wählerschichten auch über Facebook und Instagram erreichen und für uns gewinnen, so Hoffmann. Mit dem Slogan “Willkommen Zuhause bei den Freien Wählern“ signalisieren wir den Menschen, dass sie und ihre Interessen und Bedürfnisse bei uns gut aufgehoben sind. Die Freien Wähler wollen den Anliegen der Bürger eine Stimme geben. Ziel ist es, über 20 Prozent der Wahlerstimmen auf Kreisebene zu erhalten.
Die Freien Wähler seien mit dem Votum der Wähler bereit, Verantwortung auf allen Ebenen zu übernehmen.
Entscheidungen in der Kreispolitik müssten wieder transparent vorbereitet und Vorlagen und Anträge ergebnisoffen im Kreistag und den Ausschüssen diskutiert werden, um die bestmöglichen Lösungen zu finden. So wie jetzt von der Großen Koalition praktiziert, alles im „stillem Kämmerchen“ festzulegen und den Kreistag praktisch außen vorzulassen, dürfe es im Interesse des Landkreises nicht weitergehen, kritisierte Uwe Steuber.
Grußworte sprachen der Bad Arolser Bürgermeister Jürgen van der Horst; Fraktionsvorsitzender der FW Bad Arolsen Thorsten Reuter und der Landesvorsitzende der Freien Wähler und Europaabgeordnete Engin Eroglu.
In einem Fachreferat ging Stefan Kieweg vom heimischen Energieversorgungsunternehmen EWF/VEW auf die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland ein.
Uwe Steuber und sein Vertreter Heinfried Horsel, Battenberg, ehrten verdiente langjährige Freie Wähler. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Herbert Dinger, Rhoden, und Friedrich Franke, Gembeck, ernannt.
Dem neugewählten Vorstand gehören an:
Vorsitzender Uwe Steuber, Korbach, die stellvertretenden Vorsitzenden Heinfried Horsel, Battenberg, Klaus Teppe, Volkmarsen, und Kira Hauser, Bad Wildungen, Kassierer ist Ingo Sahl, Korbach, sein Vertreter ist Christoph Jerrentrup , Lichtenfels, Geschäftsführer bleibt Udo Hoffmann aus Bad Arolsen, sowie weiterhin 15 Beisitzer.
Am 02. Oktober soll die Kandidatenliste der Freien Wähler für die Kommunalwahl verabschiedet werden.