Freie Wähler zu Besuch im Rathaus in Volkmarsen

Arbeitsbesuch von Fraktion und Ortsverband in Volkmarsen!

Vertreter der Kreistagsfraktion der Freien Wähler und des Ortsverbandes Volkmarsen waren jetzt zu Gast bei Bürgermeister Vahle zu einem Arbeitsbesuch. Gut zwei Stunden dauerte der intensive Austausch zu einem ganzen Strauß von Themen an. Dabei stand insbesondere auch die Interkommunale Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Mit großem Interesse nahmen die Freien Wähler, an der Spitze mit Kreisvorsitzendem Kai Schumacher, die vielen Verflechtungen der Stadt Volkmarsen in den verschiedenen IKZ auf. 

Besonders interessant sind auch die Bemühungen der Kugelsburgstadt auch über die Landesgrenzen hinaus Richtung Warburg zu agieren. Diese verschiedenen Lösungen sowie im Bereich von Tourismus, Standesamt, Personalverwaltung oder auch dem Abwasserbereich könnten Beispiele für viele Kommunen im Landkreis sein, so der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Uwe Steuber.

Spannend auch zu hören, wie die Digitalisierung in den Arbeitsablauf der Volkmarsen Verwaltung aber auch in die Nutzung von Dienstleitungen durch die Bürgerschaft Einzug gehalten hat.

Weiteres wichtige Themen war die Situation der Schulstandorte in Volkmarsen. So will sich die schulpolitische Sprecherin der FWG im Kreistag Ute Moldenhauer für eine umfangreiche Sanierung der Kugelsburgschule einsetzen. Dafür sind bereits im Haushalt 2024 Haushaltsmittel im Kreishaushalt eingestellt, weitere Mittel sollen 2025 folgen.

Weitere Themen im Austausch war auch der Greentrail, der, so hofft Bürgermeister Vahle, bald umsetzt werden kann im Bereich vom Sauerbrunnen in Volkmarsen. Diskutiert wurden auch die verschiedenen Varianten für die Erstellung von Radwegen.

Ein spannender Austausch endete mit dem festen Versprechen, diesen Dialog regelmäßig zu führen, um gegenseitig Ideen und erzielte Lösungen auszutauschen.